Antonius Grützner, Schlagzeuger.

Es läuft: TOUTE LA FORCE mit „223“
00:00 (00:00)
  • Musik an/aus
  • (Lautstärkeregler)
09. Juni 2021

Video: Toute La Force - 223 (drum playthrough)

Mit der Leipziger Formation "Toute La Force" habe ich vor vielen Jahren einige schöne Stücke eingetrommelt. Der Pianist Matthias Hirth ist hier für Komposition und Programmierung verantwortlich, und ich selber habe nun zu den Studio-Spuren der anderen Instrumente nochmals neue live-drums eingespielt und gefilmt. Dies ist meine erste Aufnahme mit dem neuen Logic Pro X, in welches ich mich recht schnell und gut einarbeiten konnte. 

HIER kommt Ihr direkt zu meiner Videoseite.

Viele Grüße nach Leipzig, Matthias !


29. März 2021

Video: Ben Papst und der Clan - Destination DUS (2018)

Am 14. Dezember 2018 haben wir mit Ben Papst und der Clan ein Konzert in der Christuskirche in Düsseldorf-Oberbilk gespielt.

Auf meiner Video-Unterseite seht Ihr einen Mitschnitt des Stückes “Destination DUS”.

Zum Video geht es HIER.

 

Die Besetzung:

Ben Papst - Gesang, Gitarre, Komposition
Matti Maschwitz - Klavier, Gitarre, Gesang
Alexander van Betteray - Gitarre
Mic Thieme - Bass
Antonius Grützner - Schlagzeug, Gesang


01. Juni 2020

Video: Ben Papst und der Clan – still (2018)

Am 14. Dezember 2018 haben wir mit Ben Papst und der Clan ein Konzert in der Christuskirche in Düsseldorf-Oberbilk gespielt.

Auf meiner Video-Unterseite seht Ihr einen Mitschnitt des Stückes “still”.

Zum Video geht es HIER.

Die Besetzung:

Ben Papst - Gesang, Gitarre, Komposition
Matti Maschwitz - Klavier, Gitarre, Gesang
Alexander van Betteray - Gitarre
Mic Thieme - Bass
Antonius Grützner - Schlagzeug, Gesang


16. August 2019

Schakal – Eis und Glut (drum playthrough)

Auf meiner Video-Unterseite findet Ihr neuen Output von mir.

Ich habe das Lied “Eis und Glut” meiner Band Schakal genommen und zu den original-CD-Spuren der anderen Instrumente und Gesang ein neues LIVE-Schlagzeug eingespielt.

Beim Mix hat mir Kai Blankenberg von der Skyline Tonfabrik geholfen.

HIER geht es zu meiner Video-Unterseite.


07. April 2019

Video - Ben Papst und der Clan - lange her

Am 14. Dezember 2018 haben wir mit Ben Papst und der Clan ein Konzert in der Christuskirche in Düsseldorf-Oberbilk gespielt.

Auf meiner Video-Unterseite seht Ihr einen Mitschnitt des Stückes “lange her”.

Zum Video geht es HIER.

Die Besetzung:

Ben Papst - Gesang, Gitarre, Komposition

Matti Maschwitz - Klavier, Gitarre, Gesang

Alexander van Betteray - Gitarre

Mic Thieme - Bass

Antonius Grützner - Schlagzeug, Gesang


06. August 2018

Schakal - Bauernopfer ( drum playthrough )

Auf meiner Video-Unterseite findet Ihr neuen Output von mir.

Ich habe das Lied "Bauernopfer" meiner Band Schakal genommen und zu den original-CD-Spuren der anderen Instrumente und Gesang ein neues LIVE-Schlagzeug eingespielt.

Beim Mix hat mir Kai Blankenberg von der Skyline Tonfabrik geholfen.

HIER geht es zu meiner Video-Unterseite.


10. Mai 2018

Custom Music Session mit Gastpianist

Am Samstag, den 02. Juni 2018 spiele ich um 20:00 Uhr mit dem Custom Music Quartett im Düsseldorfer Bechstein Centrum.

Ich freue mich sehr, dass der Düsseldorfer Pianist Sebastian Gahler unser line-up bei diesem Konzert als Gast komplettieren wird.

Für Infos und Kartenbestellungen bitte direkt an das Bechstein Centrum Düsseldorf wenden ( Grünstraße 15 - im stilwerk, 40212 Düsseldorf, Tel.: 0211 - 247 95 -160 )

Die Besetzung wird sein:

Sebastian Gahler (Gast) - Klavier, Keyboard

Evgueni Botchkov - Saxophon

Tobias Löber - Gitarre

Torsten Delvos - Bass

Antonius Grützner - Schlagzeug


05. April 2018

Ben Papst und der Clan in Düsseldorf - Flingern

Am Samstag, den 07. April 2018 spiele ich nach ziemlich genau drei Jahren endlich mal wieder ein Konzert mit "Ben Papst und der Clan".

Zwischenzeitlich haben andere Trommler bei Bens singer-/songwriter-Projekt gespielt, da unser Terminkalender nicht so recht in Einklang zu bekommen war.

Um so mehr freue ich mich nun auf das bevostehende Konzert am kommenden Samstag in Düsseldorf - Flingern. Es spielen insgesamt 7 Bands, wir eröffnen die diesjährige "Rock am Kraftwerk" - Konzertreihe um 16:00 Uhr.

Alle Infos findet Ihr hier.


07. Januar 2018

Winterkonzert - Assembled Moods

Hallo liebe Freunde,

es gibt Neuigkeiten von Assembled Moods.

In den letzten zwei Jahren haben wir es leider versäumt, unser traditionelles Weihnachtskonzert in Düsseldorf zu spielen, deshalb freuen wir uns nun umso mehr auf unser Winterkonzert am Sonntag, den 21. Januar 2018 ab 17:00 Uhr im Rio Douro.

Die Besetzung wird sein:

Ben Papst - Gitarre, Gesang

Daniel de Alcala - Gitarre, Gesang

Mic Thieme - Bass

Antonius Grützner - Schlagzeug, Perkussion

Tickets gibt es hier

Viele Grüße,

Toni


28. Juli 2017

Schakal - LauterLev 2016 - der uralte Feind

Unter Videos habe ich eine weitere Live-Performance meiner Band SCHAKAL vom LauterLev 2016 hochgeladen.

Das Lied heißt "der uralte Feind" und Ihr könnt die Texte unserer kompletten ersten CD HIER einsehen.

Besetzung

Roland Scharf - Gesang, Gitarre

Hermann von Ohr - Bass, Gesang

Antonius Grützner - Schlagzeug, Gesang


15. Juni 2017

mit Assembled Moods bei GEspaña

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 spiele ich um 17:15 Uhr mit der Band Assembled Moods auf dem Festival GEspaña in Gelsenkirchen eine Fusion aus latin-Jazz, bossa und Flamenco. Wir spielen die erste Hälfte des Konzertes größtenteils instrumental, in der zweiten Hälfte kommen mehrere Gesangsnummern zum Einsatz.

Die Besetzung:

Ben Papst - Gesang, Gitarre

Daniel de Alcala - Gesang, Gitarre

Mic Thieme - Bassgitarre

Antonius Grützner - Schlagzeug, Percussion, Hintergrundgesang


26. Januar 2017

Schakal live-Video von LauterLev 09/2016

Am 09. September 2016 habe ich mit Schakal im Agam-Saal des Leverkusener Forum im Zuge des Festivals "LauterLev" gespielt.

Das Konzert wurde gefilmt und auf DVD veröffentlicht.

Unter Videos habe ich das Lied "Der Moment der zählt" hochgeladen.


17. Oktober 2016

mit Toute La Force in Sachsen

Seit letztem Wochenende weile ich in Sachsen und wir bereiten uns mit Toute La Force auf drei Konzerte vor:

17.10. Lutherkeller, Zwickau

18.10. Werkcafé, Neue Musik Leipzig

19.10. Blue Note, Dresden

Unter Videos findet Ihr ein Konzertzusammenschnitt von unserem Auftritt im April 2015


21. Juli 2016

Video von Schakal LIVE in Leverkusen

unter VIDEOS findet Ihr ein neues LIVE-Video meiner Band SCHAKAL vom 15.07.2016 in Leverkusen


22. Juni 2016

Video von Schakal LIVE in Papenburg

unter VIDEOS fndet ihr die Live-Performance von "Schatten von Babylon" meiner Band SCHAKAL am 11.06.2016 auf dem Rock im Moor-Festival in Papenburg, Niedersachsen


29. März 2016

Videos von der CustomMusicSession im SOL (Dez. 2015)

Auf der Seite VIDEOS findet Ihr eine Konzertzusammenfassung und zwei komplette Lieder der CustomMusicSession vom Dezember 2015 im SOL in Mülheim


20. Februar 2016

Schakal - live snippet aus Hagen

Unter VIDEOS findet ihr ein live snippet meiner Band SCHAKAL mit dem Lied "Der Uralte Feind".

Aufgenommen wurde es am 24.10.2015 beim Kultopia in Hagen.


26. August 2015

Schakal Livemitschnitt

Auf meiner Unterseite VIDEOS findet Ihr einen Livemitschnitt meiner Band Schakal.

Aufgenommen wurde es bei unserem Konzert am 27. Juni 2015 im Club "Em Kotten" in Solingen.


06. Mai 2015

Custom Music Session

Die Custom Music Session startet als neue Veranstaltungsreihe in verschiedenen Clubs in NRW.

In Zusammenarbeit mit dem Custom Music Shop Duisburg lädt Bassist Torsten Delvos ein Ensemble erfahrener Musiker ein.

Die erste Etappe ist am Freitag, den 22. Mai 2015 der Jazzkeller Krefeld.

Das Quartett spielt ein Programm aus Jazz und Fusion Standards der jüngeren Musikgeschichte sowie Eigenkompositionen.

Freunde groove-orientierter Instrumentalmusik mit Einflüssen aus Rock, Pop und R&B sind herzlich eingeladen !

Die Musiker:

Evgueni Botchkov - Saxophon

Tobias Löber - Gitarre

Torsten Delvos - Bass

Antonius Grützner - Schlagzeug

Bis bald,

Toni


03. Dezember 2014

Weihnachtskonzert 2014

Seit 2011 ist das Weihnachtskonzert mit meiner Latin-Band ASSEMBLED MOODS lieb gewonnene Tradition.

Dieses Jahr werden wir wieder ein Weihnachtskonzert geben, allerdings unter einem anderen musikalischen Stern:
Ben Papst, der Gitarrist und Bandleader von ASSEMBLED MOODS, hat 2014 sein deutschsprachiges Solo-Album veröffentlicht, auf welchem ich zwei Lieder eingetrommelt habe.

Wir werden am Samstag, den 20. Dezember 2014 im CAFFÈ ENUMA in Düsseldorf Bilk Bens neues Album „Details des Lebens“ präsentieren.

Hier ist ein Video zu der Single „Schau mal wieder rein“

Hier ist Bens Website

Reservierungen bitte an Ben Papst

Bis bald,

Toni


06. April 2014

Toni goes HTML 5

Liebe Leser,

endlich ist es soweit: Meine Internetseite ist seit April 2014 in HTML 5 online.

Ursprünglich war meine Seite in Flash programmiert, und da IOS keine Flashinhalte wiedergeben kann gab es immer wieder iPhone- und iPad-Nutzer, die mich mit den Worten begrüßten: "Übrigens Toni, Deine Internetseite funktioniert nicht". Diese Begrüßung gibt es ab sofort nicht mehr und anscheinend soll die HTML 5 - Version auch besser im Netz gefunden werden. Also wird sich vermutlich bald Sting bei seiner Suche nach einem Tour-Trommler bei mir melden, da man an meiner Seite nicht mehr vorbei kommt...

Es gibt allerdings auch einige graphische Änderungen auf der Startseite, die mir sehr gut gefallen: Zum einen ist das schwarze Telefon mit Wählscheibe zu erwähnen, zum anderen empfinde ich die mouse-over-Funktion bei "Neuigkeiten" als sehr attraktiv (Zeitung, Extrablatt, Schlag auf Schlag).

Weiterhin habe ich nun zwei zusätzliche Unterseiten: Auf der Seite UNTERRICHT informiere ich die Interessierten über die Möglichkeit bei mir Privatunterricht im Fach Schlagzeug zu nehmen, und die Seite VIDEOS beinhaltet Musikvideos mit mir an den Trommeln. Hier werde ich nach und nach Youtube durchstöbern, um sehenswertes Material zu sichten. Des weiteren fühle ich mich auch motiviert, neue Videos aufzunehmen.

Viel Spaß beim entdecken der neuen Seite !

Toni


19. September 2013

XELL auf dem Creole Bandwettbewerb in Berlin

Am Freitag, den 20. September 2013 spiele ich mit XELL auf dem Creole Bandwettbewerb in Berlin.


10. Februar 2013

Walking Ghost Project

Ich bin sehr froh, dass 2 Lieder und ein Video der Metalcore-Formation WALKING GHOST PROJECT fertig sind.

Die Besetzung:

Sebastian Wischermann - Gesang
Roland Scharf - Gitarre
Eike Steffen (alias Romeo Knight) - Bass
Antonius Grützner - Schlagzeug

Besonderer Dank geht dabei an Eike und Sebastian, die sich nicht nur um die musikalischen Belange gekümmert haben und Ihr Instrument eingespielt bzw. den Gesang aufgenommen haben, sondern auch die Produktion der Musik (Eike) und des Videos (Sebastian, Eike) übernommen haben !
Die 2 Lieder könnt Ihr unter Hörproben begutachten.
Ein Video findet Ihr hier:


27. September 2012

Assembled Moods

Von meiner Latin-Band Assembled Moods findet Ihr hier ein Video mit dem Klassiker "oye como va" von Tito Puente:


Die Besetzung:

Ben Papst - Gitarre, Gesang
Daniel de Alcala - Gitarre, Gesang
Emilio Pavolini - Saxophon, Gesang
Mic Thieme - Bass
Antonius Grützner - Schlagzeug, Perkussion, Gesang


18. Juni 2012

Sommer

Nach einigen verregneten April-Wochen im Mai/Juni (!) scheint jetzt doch endlich der Sommer gesiegt zu haben.

In den vergangenen Wochen habe ich mit Ben Papst und Living Pearls auf einigen Privatveranstaltungen, vorrangig Hochzeiten, gespielt und mit Xell den Karneval der Kulturen in Berlin berockt !

Hier gibt es einen Live-Bericht vom Karneval der Kulturen, in dem wir gefeatured werden.

Und hier ein Promotion-Trailer für "Xell and his Schizophonic Orkestar":


UND: Ich drücke weiterhin die Daumen für Mario Gomez !


14. Mai 2012

Karneval der Kulturen

Mittlerweile ist schon Mai und das ist erst der zweite Eintrag hier im Neuigkeiten-Bereich...mmh...die Zeit verging schnell... Was ist bisher passiert ? Ich habe mit Xell im Februar in Berlin gespielt und wir haben uns des Weiteren im April für eine Woche in meinen Proberaum in Düsseldorf eingeschlossen, um neue Ideen auszuprobieren und altes Material zu verfeinern. Ob es etwas bewirkt hat, kann man bei unserem Konzert in Berlin im Rahmen des Straßenfestes Karneval der Kulturen am 26. Mai 2012 herausfinden.

Living Pearls hatte einige Gigs und mit Ben Papst haben wir auf dem Düsseldorfer Shadowplatz für die Aktion "Wasser für Afrika" gespielt. Hier haben wir für einen wohltätigen Zweck gespielt und ganz nebenbei noch den Präsident der Fußballmannschaft Fortuna Düsseldorf Peter Frymuth kennengelernt. Für Ben und mich eine herrliche Gelegenheit mit einem Insider über unseren Club des Herzens zu fachsimpeln...

Gerade habe ich ein anstrengendes Wochenende mit Video- und Audioaufnahmen für Ben Papst hinter mir und freue mich jetzt erstmal auf das Relegationsrückspiel Düsseldorf - Berlin und natürlich den Karneval der Kulturen.


06. Januar 2012

Neues Jahr 2012

2011 endete mit einem fantastischen Konzert am 10. Dezember mit Ben Papst im Ugly de Luxe in Düsseldorf - Bilk.

Wir haben in der Besetzung

Ben Papst - Gitarre/Gesang
Emilio Pavolini - Saxophon/Gitarre/Gesang/Flöte
Mic Thieme - Bass
Antonius Grützner - Schlagzeug/Perkussion/Gesang
gespielt und uns schon recht weihnachtlich gefühlt.

Für 2012 stehen einige Konzerte bzw. Gigs fest:

Mit der Band Living Pearls werden wir den musikalischen Rahmen für einige Hochzeitsfeiern geben und Ende Januar begleiten wir einen Gospelchor in Velbert.

Mit Ben Papst spielen wir am 26. Januar 2012 im Bielsteiner Burghaus der Stadt Wiehl und XELL wird wieder in Berlin konzertieren (25. Februar 2012), ABER im April auch nach NRW kommen, nämlich in den Kölner Club MTC.

Mit Hühnerfriedhof ist eine neue CD - Aufnahme geplant, ein genauer Zeitplan liegt noch nicht vor.

Alles Gute noch für 2012, bis bald Toni


25. Oktober 2011

Neue Band : Hühnerfriedhof

Ich bin neuer Trommler der Band Hühnerfriedhof.

Thorsten Praest (voc/git) und Michael Hambloch (Bass/voc) gründen Hühnerfriedhof 1995, 1999 stößt Daniel Sanleandro dazu und ersetzt Jens Schindler am Schlagzeug.

2003 nimmt die Band das Album "zieh' dich aus" auf und 2006 folgt der Soundtrack zum Ruhrpott-Kurzfilm "null zwo drei eins".

Nach einigen Monaten des gemeinsamen Probens werden wir am Freitag, den 28.10.2011 unseren ersten gemeinsamen Gig spielen, und zwar um 20 Uhr im Club Alte Molkerei in Bocholt, NRW.


11. Februar 2011

XELL extended

Im März 2011 ist es soweit: XELL geht in erweiterter Besetzung in den Proberaum und danach auf die Bühne.

Neben Xell (Oboe, Gitarre, Gesang, Perkussion), Tom Geldschläger (Gitarre), Joseph Conrad (Bass) und mir am Schlagzeug wird Florence Konkel mit Violine zur Besetzung gehören.

Am 12. März 2011 werden wir ab 20 h im Die Weisse Rose der BulgarianMetalBlowoutPowercore’N'SpeedupMusicstalgia frönen.

Bis bald, Toni


16. August 2010

Proben und Testgig mit XELL

Liebe Leser,

die letzte Woche habe ich in Berlin verbracht und fleißig mit XELL geprobt.
Ich würde seine Musik als ein Crossover aus NuMetal und Bulgarischer Folklore beschreiben, doch hört selber unter XELL.
Abgeschlossen wurde die Probenphase mit einem Testgig auf dem Theaterschiff Potsdam am Samstag.

Ein nächstes Konzert ist für Ende Oktober in Berlin geplant.

Danke nochmal an Moritz Sembritzki für die fantastische Unterbringung und schönes Frühstück und so...

Viele Grüße, Toni


30. Januar 2010

Neue Lieder!

Hallo Leser,

endlich habe ich neue Lieder der Bands TOXIC SMILE und TOUTE LA FORCE auf meiner Hörproben-Seite!

Die Stücke von TOXIC SMILE sind bereits Mitte 2009 auf der EP "overdue visit" veröffentlicht worden.
Die Lieder von TOUTE LA FORCE sind noch nicht veröffentlicht.

Wir warten noch auf Angebote von Sony/BMG, Ariola oder MetalBlade Records um so richtig absahnen zu können...

Viel Spaß beim Hören!

Beste Grüße, Toni


01. Juni 2009

TOXIC SMILE-EP erhältlich

Seit dem 1. Juni 2009 ist die neue TOXIC SMILE-EP "overdue visit" erhältlich.

Bereit im Juli 2008 hatte ich drei Tracks eingetrommelt, welche nun fertig gemischt und gemastert auf den Silberling gepresst wurden.
Hörproben gibt es HIER und bestellen könnt Ihr die EP über die TOXIC SMILE - Homepage. Viel Spaß damit, Toni


04. März 2009

Flamenco und Co

Seit Beginn des Jahres bediene ich die Schlaginstrumente bei dem Gitarristen Ben Papst. Es gab bereits einen ersten Gig und Studioaufenthalt. Hörproben sind hier zu finden. Desweiteren unterrichte ich seit Februar an der Music Academy in Düsseldorf. Wünsche allen einen fantastischen Frühling ! Toni


21. November 2008

Back im Rheinland

So, nach drei Jahren Sachsen befinde ich mich seit dem 01. Oktober 2008 wieder im Rheinland, kann also mit meinem Bruder sonntags Fussballspielen und den Rest der Familie auch mal kurzfristig besuchen… Ich arbeite für die Musikschule Rhythm Matters in Krefeld und für die Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland.

Auch bei meinen Bandprojekten hat sich etwas getan: Die sächsischen Toxic Smile haben nun einen neuen Trommler. Ich wünsche Euch viel Erfolg ! Und ein großes Danke für die guten Zeiten zusammen… Eine Toxic Smile-Studio-EP mit mir am Schlagzeug wird wohl Anfang 2009 am Start sein. Ich hatte bereits im Sommer drei Stücke eingetrommelt. In Düsseldorf widme ich mich nun dem Metalcore: Ich bin bei N-JECTED eingestiegen und werde meinen ersten Gig im Januar 2009 spielen. Habe mir extra ein Dutzend Stöcke der Kategorie “Rock” gekauft. Macht tierisch Spaß...

Toni


06. April 2008

Ab nach Russland

Morgen in aller Frühe ist es soweit. Der Herr Grützner fährt vom 07. bis 13. April 2008 als Betreuer der Kinder Big Band des Vogtlandkonservatoriums nach Rostow am Don/Russische Föderation. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, somit ist ein wirklichkeitsgetreuer Einblick in den rostovian way of life gegeben. Digitalkamera fliegt auch mit, also in ca. einer Woche aufgepasst: Neue Bildergalerie!

Alles Gute, Toni


09. März 2008

musique mit dem Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau

Drei Gigs mit dem Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau liegen hinter mir. Das fröhliche dem "Dirigat-Folgen" und trotzdem die "Einsen-Suchen" hat viel Freude gemacht, und auch das Tambourin hatte so seinen Spaß mit mir.

Die Theaterkollegen sind nett und auch die Herren Ravel und Debussy haben mir gut gefallen.

Toni


23. Februar 2008

Bei einer Probe der WDR-Big Band

Ich hatte gestern das Glück, bei einer Probe der WDR-Big Band mit Bill Evans, Mark Egan und Dave Weckl zuzuhören. Großartig! Unter anderem auch wieder ein Grund, im Rheinland zu sein und heute mit meinem Bruder (8 Jahre alt) Fußball zu spielen...

Toni


01. Februar 2008

Der Toni ist im Netz!

Heute ist es endlich so weit -> der Toni ist im Netz...

Mir macht's jede Menge Spaß hier !
Ich bin sehr gespannt auf Eure Reaktionen, also schreibt mir.
Und schaut auch mal auf dem Sofa nach...

Euer Toni


09. Juni 2021

Video: Toute La Force - 223 (drum playthrough)

Mit der Leipziger Formation "Toute La Force" habe ich vor vielen Jahren einige schöne Stücke eingetrommelt. Der Pianist Matthias Hirth ist hier für Komposition und Programmierung verantwortlich, und ich selber habe nun zu den Studio-Spuren der anderen Instrumente nochmals neue live-drums eingespielt und gefilmt. Dies ist meine erste Aufnahme mit dem neuen Logic Pro X, in welches ich mich recht schnell und gut einarbeiten konnte. 

HIER kommt Ihr direkt zu meiner Videoseite.

Viele Grüße nach Leipzig, Matthias !


29. März 2021

Video: Ben Papst und der Clan - Destination DUS (2018)

Am 14. Dezember 2018 haben wir mit Ben Papst und der Clan ein Konzert in der Christuskirche in Düsseldorf-Oberbilk gespielt.

Auf meiner Video-Unterseite seht Ihr einen Mitschnitt des Stückes “Destination DUS”.

Zum Video geht es HIER.

 

Die Besetzung:

Ben Papst - Gesang, Gitarre, Komposition
Matti Maschwitz - Klavier, Gitarre, Gesang
Alexander van Betteray - Gitarre
Mic Thieme - Bass
Antonius Grützner - Schlagzeug, Gesang